Basenji Geschichte

Der Basenji ist wahrscheinlich eine der ältesten Rassen domestizierter Hunde, und vielleicht ist er deshalb kein Beller. Frühe Menschen haben vielleicht einen ruhigen Hund auf der Jagd bevorzugt. Wie sein wilder Cousin, der Wolf, kann der Basenji bellen, bellt aber normalerweise nur einmal und ist dann still. Es gibt auch die Theorie, dass er nur teilweise domestiziert ist. Sein Stoffwechsel ist anders als der jedes anderen domestizierten Hundes, und wie wilde Caniden radelt das Basenjiweibchen nur einmal im Jahr, im Vergleich zu zweimal im Jahr bei anderen domestizierten Hunden.

Basenjis wurden im 19. Jahrhundert von Westlern in der westafrikanischen Kongo-Region entdeckt. Dort wurden die Hunde dazu benutzt, Wild in Netze zu spülen, Waren zu transportieren und vor gefährlichen Tieren zu warnen, wenn sie sich auf dem Trail näherten. Ein gut jagender Basenji wurde von einigen Stämmen in Afrika mehr geschätzt als eine Ehefrau, nicht nur wegen seiner Jagdfähigkeiten, sondern auch wegen seines Einfallsreichtums und Einfallsreichtums.

Versuche, die Basenji nach Europa zu bringen, scheiterten zunächst daran, dass die importierten Hunde alle kurz nach der Ankunft an einer Krankheit starben. Die erste erfolgreiche Einfuhr erfolgte in den 1930er Jahren sowohl in England als auch in den Vereinigten Staaten.

Der Basenji Club of America wurde 1942 gegründet, und der American Kennel Club erkannte die Rasse 1943 an. Phemister’s Bois war 1944 der erste Basenji, der beim AKC registriert wurde. Basenjis sind selten, denn sie stehen auf Platz 84 der 155 vom AKC anerkannten Rassen und Sorten, also rechnen Sie damit, dass Sie Zeit auf der Warteliste eines Züchters verbringen werden, wenn Sie entscheiden, dass dies der richtige Hund für Sie ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert